Filzen ist eine der ältesten textilen Verarbeitungsmethoden der Welt. Dass aber mit Wolle auch Bilder „gemalt“ werden können, ist hierzulande noch fast unbekannt.

Das Filzen von Bildern bietet eine faszinierende Alternative zur traditionellen Malerei, es entstehen Gemälde von besonderer Tiefe und Textur. Diese Technik, die weit über das bloße Zusammenspiel von Farben und Formen hinausgeht, ermöglicht es mir, Werke zu erschaffen, die sowohl visuell beeindruckend als auch haptisch erfahrbar sind. Die natürliche Beschaffenheit und Vielfalt der Wolle spricht nicht nur das Auge, sondern auch den Tastsinn an. Diese multisensorische Erfahrung ist etwas, das traditionelle Gemälde selten bieten können.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Arbeit ist die Nachhaltigkeit des Materials. Wolle, ein natürliches und nachwachsendes Material, steht im Einklang mit den heutigen Bestrebungen nach ökologischer Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Kunst. Im Gegensatz zu vielen Materialien, die in der konventionellen Malerei verwendet werden, ist Wolle biologisch abbaubar und hat einen geringeren ökologischen Fußabdruck. Diese Verbindung zur Natur und der bewusste Umgang mit Ressourcen spiegeln nicht nur die Werte einer modernen Gesellschaft wider, sondern bereichern auch die künstlerische Aussage meiner Werke.

Durch die Kombination aus alter Handwerkstechnik und modernen, ökologischen Prinzipien stellt die Filzkunst eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft dar. Sie bewahrt die Tradition, während sie gleichzeitig eine Antwort auf drängende Fragen unserer Zeit bietet.

Ich lade Galerien und Kunstliebhaber dazu ein, mein Werk nicht als eine Randerscheinung zu betrachten, sondern als eine innovative und zukunftsweisende Erweiterung des Kunstspektrums. Lassen Sie uns gemeinsam die Grenzen der traditionellen Malerei erweitern und die vielfältigen Möglichkeiten erkunden, die diese Kunstform zu bieten hat.

schaflocken
Mein Lockenprojekt bei der Wiener Filzfestwoche

Seht ihr die unglaubliche Vielfalt? Für meine gefilzten Bilder  verwende ich verschiedene Wollfasern mit den unterschiedlichsten Texturen und Eigenschaften.

Buch: "Light in the Landscape" von Peter Watson (das Bild durfte ich mit Genehmigung des Autors filzen!)